20.08.2007

HP-Equipment - Janny reitet wieder...


SIMG4588
Originally uploaded by joerg0572.
Am Wochenende haben wir einen G3-Ausflug (Großvater, Sohn und ich - drei Generationen) nach Hannover zu Andreas gemacht. Andreas hatte in de.alt.folklore.computer ein paar HPs angeboten, die ich sehr interessant finde. 715/xx hatte ich noch gar nicht in den Pfoten, die D-Class läßt sich prima nutzen, ordentlich Speicher reinzupacken und das Dual-PARISC-Board zu testen, welches hier schon eine ganze Weile rumfliegt... Andreas überraschte mich noch mit einer Apollo 700, die ich ebenfalls mitnehmen durfte. Eine Jamaica-Box war auch noch dabei... Und HIL-Adapter. YES!

Am Sonntag hatte ich leider nur noch Zeit, die Maschinen in die Garage zu bringen. Heute haben Jan-Philipp und ich die guten Stücke ins Waschhaus(tm) transportiert. Jan nutzte die Gelegenheit gleich zu einem kleinen Ausritt. 4 oder 5 Mal das Grundstück hoch und runter - der kleine Kerl bekam wirklich nicht genug und wollte immer noch eine zusätzliche Runde drehen...

Besten Dank an dieser Stelle nochmal an Andreas samt Frau. Auch für den Kaffee und das nette Gespräch!

12.08.2007

Klassische Workstations...


SIMG4548
Originally uploaded by joerg0572.
Ach ja - eine meiner Leidenschaften. In dem Regal sieht man einen Decserver mit D-Sub-Schnittstellen, zwei Vaxstations 4000/60, nen Netgear Switch, zwei Sparcstation 10, eine Sparcstation 20 mit vier 50 Mhz Prozessoren, einen Sparcstation 5, eine Ultra 1, ein X-Terminal von IBM, mein Atari 130 XE, eine RS/6000 220, noch eine Vaxstation 4000/60, eine Vaxstation 3100/M30, einen Dec Infoserver 150 und noch eine RS/6000 220. Darunter - nicht im Bild - hat's denn noch etwas IPCs, IPXs, eine Classic X und eine Lunchbox Extention. Naja...

11.08.2007

MediaMVP ersetzt Sat-Receiver im Büro


100_0658
Originally uploaded by joerg0572.
Hm. Welch Meldung. Dazu muß ich jetzt leider etwas ausholen... Also... Ich hab ja mal gebloggt, das ich nen VDR aufbauen wollte. Wie sich in der vorletzten Woche herausstellte, war die NOVA-S nicht das Problem, sondern die Hollywood+-Mpeg-Karte. Ich hab's ums Verrecken nicht geschafft, diese Karte ans Laufen zu kriegen. Da ich mich sehr wenig mit der Karte auskenne, kann ich nur Symthome deuten und daraus schließen, das der Linux-Treiber den Microcode nicht auf die Karte laden konnte.

Bei einem unserer sehr seltenen Stadtbesuche hat's dann "KLICK" gemacht. Auf dem Grabbeltisch in der Computer-Abteilung des einzigen Kaufhauses am Platze lag eine MediaMVP rum... Stadt 99€ für 40€. Da hab ich zugeschlagen. VOMP per apt-get installiert, den MVPServer auch und nun können wir sehr komfortabel abends im Büro fernsehen und auch die Aufnahmen des VDRs wiedergeben.

Der WAF dieser Box ist nun sogar so hoch, das ich eine zweite NOVA-S erwerben darf. Ein Glück, das meine bessere Hälfte den eigentlichen VDR im Waschhaus (tm) noch nicht gesehen hat. Hüstel.

Der VDR hat derzeit 512MB, ne 80'er Platte, ein DVD-ROM-Laufwerk und ne 600 Mhz-CPU. Geplant ist derzeit noch ein Brenner und mindestens eine weitere NOVA-S. Evtl. kann man nochmal die Platte gegen 300GB o.ä. tauschen. Is ja momentan auch wirklich preiswert.

Zum Füllen des Sommerlochs: USB-Stick erfolgreich repariert...


SIMG4543
Originally uploaded by joerg0572.
Da ich fast immer vier Koffer Werkzeug dabei habe, konnte ich meinen USB-Stick erfolgreich reparien. Nach Abbruch des Stücks Plastik mit Loch habe ich mit meiner treuen Minibohrmaschine - auf einer passenden Unterlage - ein neues Loch gebohrt, damit das Ding wieder an meinem Schlüsselbund baumeln kann. SID-Change etc. muß man ja nun immer bei sich haben :)...

14 Tage später bin ich leider auf das Schlüsselbund getreten. Da hat's dann den Stick leider endgültig zerledert. Immerhin ergab sich daraus eine Verbesserung von 512MB auf 2GB. Unsere neuen Kisten in der 4MA können auch von booten, wie praktisch...

Waschhaus (tm) wieder umgeräumt


SIMG4549
Originally uploaded by joerg0572.
So, nach langer Zeit steht nun endlich wieder etwas hier. Irgendwie war der Sommer eben auch nicht so interessant aus Sicht der IT... Ich habe also mal wieder mein Waschhaus (tm) etwas umgeräumt, nun mit direkten Ausblick auf den Garten. Bisweilen kann man sich ganz fein zurückziehen und mal wieder eine CD von Pink Floyd hören, ohne das jemand stört :)... Seuftz! Auf jeden Fall hab ich jetzt an anderer Ecke einen Arbeitsplatz mit nem Oskar und nem Labornetzteil. Für den Herbst ist dann etwas Microcontroller-Gebastel angesagt. Ich denke gerade über einen seriell ansteuerbaren NF-Matrix-Schalter nach... Verschiedene Audioquellen per Fernbedienung Room-to-Room schalten lassen... Hm. Mal gucken.